Der Seminarkurs “Nationen und Nationalismus im europäischen Vergleich” ist momentan in Rom beim Liceo Plinio Seniore zu Gast. Gemeinsam mit Schulen aus Budapest, Stockholm und Villers-Cotterêts setzen wir uns mit dem Thema „Nationen und Sport“ auseinander.  DIe Zusammenarbeit mit der römischen Schule eröffnet uns ganz besondere Perspektiven auf Rom und Italien. Ein Besuch im Kultusministerium gab uns am Montag einen ersten Eindruck von der Bedeutung von Schule und Bildung für die italienische Nationsbildung, aber auch Einblicke in die Schulpolitik während des Faschismus. Nach einem sportlichen Wettkampf in  den Sportanlagen an den Caracallathermen besuchten wir am Dienstag das Colosseum. Bis Freitag werden wir noch weitere Erkundungen in Rom unternehmen und weiter an den gemeinsamen Unterthemen arbeiten, die dann in Lernvideos umgesetzt werden.
Das Projekt wird im März 2023 in Villers-Cotterêts fortgesetzt werden, um dann Anfang Mai in Müllheim seinen Abschluss zu finden.