Viele freudige und aufgeregte Gesichter waren am Dienstagnachmittag nach den Sommerferien im Markgräfler Gymnasium zu sehen: Die neuen 5. Klassen feierten ihre Einschulung.

Insgesamt 131 Schülerinnen und Schüler in fünf neuen Klassen starten in diesem Schuljahr am Markgräfler Gymnasium. Die Einschulung begann um 14:00 Uhr mit dem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Müllheim, anschaulich und musikalisch gestaltet von Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Klassen. Anschließend kamen die neuen Fünftklässler mit ihren Familien in die Aula des Markgräfler Gymnasiums. Dort warteten bereits die Patinnen und Paten aus den 10. Klassen und die Klassenlehrerteams auf sie. Der neue Schulleiter des MGM, Stefan Windisch, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern mit herzlichen Worten: „Wir als Schule haben auf euch gewartet. Erst jetzt mit dem Schulstart der Fünftklässler ist unsere Schulgemeinschaft komplett. Gemeinsam – und da geht es mir als „Neuem“ genauso wie euch – wollen wir unsere neue Schule erkunden. Ich wünsche euch einen tollen Start heute, ein gutes Einleben und Zusammenwachsen in der Klasse, aber auch eine gelingende und positive Schulzeit hier am MGM.“ Viel Applaus bekam auch das Unterstufenorchester, das einen musikalischen Willkommensgruß zum Besten gab. Schließlich war auch Gelegenheit  für ein erstes Klassenfoto, bevor es dann mit den Lehrerinnenteams in den neuen Klassenzimmern weiterging.

„Es ist jedes Jahr eine große Freude, die erwartungsvollen aber auch aufgeregten neuen Fünftklässler zu begrüßen. Wir nutzen deren mitgebrachten Schwung und Vorfreude, damit alle hier gut ankommen. An so einer großen Schule wie der unseren ist es wichtig, durch verschiedene Angebote, aber auch mit Herzlichkeit und Nähe eine vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der die neuen Klassengemeinschaften schnell zusammenfinden.“, fasst Marion Neugebauer, stellvertretende Schulleiterin des MGM, die Ansprüche des MGM zusammen.

Die Schülerpatinnen und -paten stehen den neuen Schülerinnen und Schülern auch in den ersten Wochen mit Rat und Tat zur Seite, gemeinsam erkunden sie das Schulhaus in den ersten Schultagen und begleiten den Wandertag der fünften Klassen, um zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Team der Schulsozialarbeit für einen guten Start an der neuen Schule zu sorgen.

Text: Simone Wiesmann

Foto: Simone Wiesmann