Schüler des MGM bekommen französische DELF-Zertifikate verliehen

Den Lohn für einige Mühen erhielten in der Vorweihnachtszeit sieben Schüler des Markgräfler Gymnasiums: Ihnen wurde das Sprachzertifikat DELF (Diplôme d'études de langue francaise) verliehen. Lukas Berthel, Viktor Lindstedt, Elia Marquigny, Elias Wiesmann, Ruben Wiesmann, Malika Wirz und Anna Vinarova freuten sich über die Urkunden, die Ihnen von Schulleiterin Marion Neugebauer und Oberstudienrätin Cornelia Dagonneau überreicht wurden.

Die schulunabhängigen DELF-Prüfungen bescheinigen den Schülern die europaweit einheitlichen Niveaus B1 und B2 und sind deshalb für Bewerbungen im französischsprachigen Ausland besonders wichtig – etwa für ein Studium in Frankreich oder einen Arbeitsplatz in der Schweiz. Cornelia Dagonneau leitet die freiwillige Arbeitsgemeinschaft, in der sich die Schüler im vergangenen Schuljahr intensiv auf die Prüfungen vorbereitet haben. Beurteilt werden die Bereiche Hörverstehen, Textverständnis, Textproduktion und die Fertigkeit im Sprechen.

„Es ist ein toller Moment, den Schülern die Diplome zu überreichen. Durch die Corona-Unterbrechungen war nicht immer klar, ob wir in unserem Zeitplan bleiben können. Umso schöner ist es jetzt, dass die Schüler ihre Auszeichnungen in den Händen halten.“, sagte Cornelia Dagonneau zufrieden bei der Übergabe in der Schule.

Text: Felix Göpel

Foto: Felix Göpel