Die „Bitte-Was?!-Kampagne“ engagiert sich gegen Fakenews und Hass im Netz und produziert ein Video am Markgräfler Gymnasium.

 

Am Dienstag, 15. März 2022, staunten viele Schüler des MGM nicht schlecht: In der Aula war ein Infostand aufgebaut und Mitarbeiter des Landesmedienzentrums waren zu Filmarbeiten zu Besuch. Gedreht wurde ein Erklärvideo für einen Selbstlernkurs mit dem Titel „MyHero“. Die Schüler Finja und Joshua zeigten, wie der Kunstunterricht der Zukunft aussehen könnte. Dabei ging es um die Kombination von analogem und digitalem Zeichnen und den besonderen Herausforderungen, die sich für junge Künstler ergeben könnten.

 

Unterstützt wurde das Filmteam von Nadine Gebhard, die Lehrerin leitet gemeinsam mit ihrer Kollegin Katharina Lefevre seit einigen Jahren das Projekt der Schülermedienmentoren (SMEP), bei der Schüler eine besondere Ausbildung im Bereich der Medienbildung erhalten und diese Kompetenzen dann an andere Schüler weitergeben. „Das Produzieren von kleinen Erklärvideos oder Filmen findet mittlerweile auch immer mehr im normalen Unterricht statt – es war für uns also spannend zu sehen, wie das von Seiten des Filmteams umgesetzt wurde.“, sagte Nadine Gebhard mit Blick auf die Dreharbeiten.

 

Das „Bitte Was?!“-Projekt ist eine Informationskampagne der Landesregierung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

Text: Felix Göpel

 

Hier geht es zum Bericht in der Badischen Zeitung (06.04.2022).

Nach oben