Mathematik

Mathematische Fähigkeiten und Methoden sind eine wichtige Basis für analytisches Denken. Das Fach Mathematik wird in allen Klassenstufen als Hauptfach unterrichtet. Dabei werden nicht nur mathematische Grundfertigkeiten vermittelt, sondern es wird auch großen Wert auf Anwendungsbezogenheit gelegt.

Das mathematische Interesse wird durch Aktionen wie dem Känguru-Wettbewerb , dem Problem des Monats und dem Landeswettbewerb Mathematik gefördert.

Auch wird die Teilnahme an Klassenwettbewerben wie Mathematik ohne Grenzen unterstützt.

Beim geplanten Profilfach IMP hat das Fach Mathematik auch einen deutlichen Schwerpunkt, zusammen mit den Fächern Informatik und Physik.

In der Kursstufe können die Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie das Leistungsfach Mathematik mit 5 Unterrichtsstunden pro Woche und einer schriftlichen Abiturprüfung belegen oder ob sie das Basisfach Mathematik mit drei Unterrichststunden pro Woche und einer mündlicher Abitursprüfung belegen.

Neben den obligatorischen Mathematikkursen in der Kursstufe bietet das MGM interessierten Schülerinnen und Schülern vertiefend einen Mathe-Plus-Kurs an, dessen fachliche Inhalte über die lehrplanrelevanten Themen hinaus eine Brücke zur Universität schlagen und die Neugier auf „mehr Mathe“ fördern.

M_Lef_Vergrößerung