IMP

Beim Profilfach IMP liegen die Schwerpunkte auf den drei Fächern Informatik, Mathematik und Physik. Sie können separat unterrichtet werden, behandeln aber auch vernetzte Themen.

Informatik:

Der Informatikteil baut auf den Kenntnissen des Informatikaufbaukurses in Klasse 7 auf. Es geht darum, Grundlagen der Informatik kennen zu lernen. Der Einstieg ins Programmieren findet grafikbasiert mit Scratch statt. Auch weitere Programmiersprachen werden erlernt.

Mathematik:

Es werden Grundlagen aus dem regulären Mathematikunterricht gefestigt. Durch die Vernetzung zur Informatik können mathematische Themen auf ein vielfältige und interessante Weise kennengelernt werden.

Physik:

In Experimenten und Untersuchungen, welche die Schüler:innen meist selbständig oder in kleinen Gruppen durchführen, lernen sie wissenschaftlich zu arbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden mathematisch beschrieben, Voraussagen formuliert und mit den Ergebnissen der Experimente verglichen. Dabei werden immer wieder die Methoden verändert. Mit geeigneten Programmen wird modelliert und simuliert. Dabei decken die Themen eine große Bandbreite an interessanten und aktuellen Fragestellungen ab.

Der Stundenanteil der drei Fächer variiert in den verschiedenen Klassenstufen.

Stundenverteilung in IMP
Play Video