Englisch

Als Weltsprache Nr.1 wird Englisch am MGM von allen Schüler:innen ab Klasse 5 als erste Fremdsprache erlernt.

Gute Englischkenntnisse öffnen uns heute die Tore zu unserer globalisierten Welt - ob beruflich, in der weiterführenden Bildung oder auf Reisen. Der Englischunterricht soll den Schüler:innen Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten und Kulturen näherbringen und es ihnen ermöglichen sich auf Englisch in verschiedensten Lebenssituationen zu verständigen.

Neben dem Erlernen der Sprache im Klassenzimmer gibt es am MGM auch Gelegenheit die englische Sprache im direkten Kontakt mit Muttersprachlern zu erproben, zum Beispiel im Rahmen von digitalen transatlantischen Kooperationen (https://www.teachaboutus.org/), beim zehntägigen Aufenthalt in einer britischen Sprachschule in Klasse 9 oder auf regelmäßigen Studienfahrten nach Großbritannien.

In der Kursstufe können sprachlich interessierte Schüler:innen sowohl das Leistungsfach Englisch mit 5 Unterrichtsstunden pro Woche und einer schriftlichen Abiturprüfung + einer Kommunikationsprüfung oder das Basisfach Englisch mit drei Unterrichtsstunden pro Woche und einer mündlicher Abiturprüfung belegen.

Play Video