Chemie

Als letzte der reinen Naturwissenschaften steht ab Klasse 8 die Chemie auf dem Lehrplan.
Was sind „Stoffe“ und woraus bestehen sie eigentlich?
Welche Eigenschaften haben sie und wie kann man diese untersuchen?

Warum leiten Metalle und Salzlösungen den elektrischen Strom,
Stoffe wie Zucker und Kunststoffe hingegen nicht?
Warum ist es gefährlich an der Tankstelle das Handy zu benutzen oder zu rauchen?
Wie funktioniert ein Taschenwärmer?

Wie und warum reagieren Stoffe zu anderen Stoffen?

Warum sind Lithium oder Sauerstoff so reaktiv?
Warum sind Edelgase reaktionsträge?
Wie funktioniert eine Brennstoffzelle?

Was kann die Chemie für die Umwelt tun?

Können wir unsere Rohstoffe effektiver nutzen?
Wie können wir sie recyceln?
Wie können wir auf Umweltschäden reagieren?

Wie profitieren wir täglich von der Chemie?

Welche Innovationen erleichtern den Alltag und bereichern unsere Freizeit?
Welchen Einfluss hat die Chemie auf die Medizin und unsere Gesundheit?
Wie hängen Ernährung und Chemie zusammen?

Chemie ist einfach überall!

Im ersten Chemiejahr geht es vor allem darum, Stoffe in ihren Eigenschaften und Reaktionen
zu beschreiben. Wir führen Experimente durch, beobachten und deuten die Beobachtungen.
Wir stellen Gesetzmäßigkeiten fest und formulieren diese. Wir stellen Vermutungen
(Hypothesen) auf und versuchen diese durch geeignete Experimente zu bestätigen
(verifizieren).

In Klasse 9 wird es etwas theoretischer, da hier die beobachtbaren Eigenschaften und
Reaktionen der Stoffe mit den Eigenschaften der unsichtbaren „Stoffteilchen“ erklärt werden.
Damit lassen sich die Phänomene nun nicht nur fachsprachlich beschreiben, sondern auch
begründen.

Der Aufbau der Atome, Ionen und Moleküle und die Bindungen zwischen und innerhalb der
„Stoffteilchen“ lassen sich aus verschiedenen Atommodellen ableiten und lassen uns so
verstehen, warum ein Wasserstrahl von einem elektrostatisch aufgeladenen Luftballon
angezogen wird oder wie sich aus einer Schwefelsäurelösung durch Anlegen elektrischer
Gleichspannung Wasserstoff und Sauerstoff gewinnen lassen.
Somit legt der Unterrichtsstoff in dieser Jahrgangsstufe wichtige Grundlagen für die
Oberstufe.

In Klasse 10 nimmt die organische Chemie Stoffklassen, die unseren Alltag begleiten, unter
die Lupe: Kraftstoffe, Konservierungs- und Aromastoffe, Alkohole oder auch Fette stehen auf
dem Plan. Dabei werden ganz besonders Gesundheits- und Umweltaspekte behandelt, so dass
sich die Schülerinnen und Schüler auch ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden.
Mit soliden Kenntnissen aus den drei Lernjahren kann man sich dann in den Klassen 11 und
12 viele weitere spannende Themen wie z.B. Kunststoffe oder Elektrochemie erschließen, die
alle sehr alltagsnah unterrichtet werden.

Als Fachschaft stehen wir immer im Dialog miteinander und sind darauf bedacht, den
Chemieunterricht in der Wahl des Schulbuchs, der elektronischen Medien und der
Versuchsapparaturen „up to date“ zu halten. Darüber hinaus haben wir ein großes Repertoire
an Versuchsapparaturen und ein üppig ausgestattetes Schülerpraktikum, denn das Selber-
Experimentieren hat unsere Schülerinnen und Schüler am MGM schon immer besonders
motiviert.

Play Video
Nach oben