Bildende Kunst

„Jeder Mensch ist ein Künstler…“ (Joseph Beuys). Diesem Grundbedürfnis nach künstlerischem Selbstausdruck trägt das Fach Bildende Kunst Rechnung. Und so ist Kunst auch eines der lebendigsten und kreativsten Fächer unserer Schule.

In der Unterstufe lernen unsere Schülern grundlegende gestalterische und künstlerische Fertigkeiten, die wir in der Mittel- und Oberstufe entwickeln und vertiefen. Im Mittelpunkt steht die Kreativität und Freude der Schüler am bildnerischen und plastischen Gestalten, wobei wir im Unterricht auf eine qualitativ anspruchsvolle Umsetzung wert legen. Vorbildhaft und anregend wirken dabei vielfältige Beispiele aus allen Kunstgeschichtsepochen. Die so entstandenen Kunstwerke sind regelmäßig in wechselnden Ausstellungen im ganzen Schulhaus zu bewundern.

Da wir über zwei große Zeichensäle und auch über einen eigenen Werkraum mit entsprechender Ausstattung verfügen, entstehen bei uns im Unterricht außer malerischen und zeichnerischen Kunstwerken, auch technisch aufwändige Arbeiten in Holz, Gips, Ton oder Metall. Zum Programm gehören in der Oberstufe regelmäßig Exkursionen zu Ausstellungen, die Teilnahme an verschiedenen Workshops bildender Künstler und eine Studienfahrt.

Für die 5. Klassen bieten wir vierteljährlich das Fach ProBK an, in dem v.a. künstlerisch-handwerkliche Fertigkeiten eingeübt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit an einer Kunst-AG teilzunehmen. Auch bei künstlerischen Projekten von Schulveranstaltungen oder bei anderen Schulaktivitäten – wie auch bei der Schulhomepage – bringen sich unsere Kunstklassen auf vielfältige Art und Weise ein.